Eigene Roboter bauen, in die Welt der Lebensmittelchemie eintauchen, mit coolen Wassermischungen und sprudelnden Überraschungen experimentieren, fremde Welten und geheimnisvolle Galaxien erkunden, wissenschaftliche Modelle entdecken oder eigene Computerspiele programmieren – Niederösterreich wird im Rahmen des Talentesommers der Begabtenakademie zur Spielwiese der Talentförderung.
Den Interessen mit Spaß und Spannung nachgehen
„An elf Standorten wird Kindern und Jugendlichen beim Talentesommer ein neuer, kreativer Zugang zu intellektuellen Herausforderungen geboten. So haben sie auch abseits des Schuljahres die Möglichkeit, ihre Stärken in verschiedenen Disziplinen – sei es im Bereich der Sprachen, der Naturwissenschaft oder der Technik – zu entdecken und ihren Interessen gemeinsam mit Gleichgesinnten nachzugehen“, sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Spaß und Spannung kommen beim Talentesommer aber nicht zu kurz: „Je unterhaltsamer ein Angebot ist, desto eher wird Neugierde geweckt und desto mehr lernen Kinder und Jugendliche“, so die Landeshauptfrau.
Hintergrund zum Talentesommer
Der Talentesommer ist ein Angebot der niederösterreichischen Begabtenakademie, die als außerschulisches Bildungsangebot und Teil der NÖ KREATIV GmbH, einer Tochtergesellschaft der KULTUR.REGION.NIEDERÖSTERREICH, die Begabungen junger Menschen sucht, findet und belebt. Talentesommer-Angebote finden in Amstetten, Baden, Ebergassing, Hafnerbach, Hernstein, Klosterneuburg, Korneuburg, Krems, im Rahmen der Mödlinger Sommerwochen, in Oberwaltersdorf und im Rahmen des KinderUNIversums in Waidhofen an der Ybbs statt.